home WEB-Seite SIMULOPT

Ingenieurbüro    S I M U L O P T  (R)
für Simulation und Optimierung


Prof. Dr.-Ing.
Heinrich G. Jacob

Rathenaustr. 33
63477 Maintal
bei Frankfurt/M.

Fax/Tel.  06181 / 495623
E-Mail: info@simulopt.de

 

Das Ingenieur­büro   S I M U L O P T  für Simu­lation und Opti­mierung  hat seinen Sitz im Teil Dörnigheim (am Main) der Stadt Maintal, zwischen Frankfurt/M. und Hanau gele­gen. Die Haupt­ge­schäfts­felder liegen in den Bereichen der Luft-, Land-  und Schiff­fahrt, im Umwelt­schutz, in der Rege­lungs- und Navi­gations­technik, in der Chemi­schen Industrie sowie im Bank­wesen ( siehe SIMULOPT)

Neben seinen Aufgaben als Inhaber des Ingenieur­büros hält Prof. Dr.-Ing. Heinrich G. Jacob darüber hinaus an der TU Braun­schweig die beiden Vor­lesungen  "Numerical Simulation" (im Winter­semester) und "Computer-Aided Opti­misation" (im Som­mer­semester).

Sein Werdegang führte ihn von der TH Stuttgart (Dipl.-Ing. der Elektro­technik) über das Labo­ra­toire d'Auto­matique et de ses Appli­cations Spatiales (Promo­tion) und die Fa. Azote-Produits Chimiques in Toulouse (gesamt 5 Jahre) bis zur NASA nach Ame­rika (2 Jahre). Anschließend war er am Institut für Mess- und Rege­lungs­technik der TU München und am Institut für Flug­führung der TU Braun­schweig (Habilitation) be­schäf­tigt. Nach einer 8 ½ - jährigen Tätig­keit bei der Fa. Honey­well Regel­systeme GmbH in Maintal bei Frank­furt/M. gründete er im Jahr 1991 das bereits er­wähnte Ingenieurbüro SIMULOPT.

Die sonstigen Interessen des Heinrich G. Jacob bestehen in Lehr­tätig­keiten im Aus­land (China, Indonesien), sozio-kultu­rellen Be­schäf­tigungen (terre des hommes, Veran­stal­tungen der Deutsch-Franzö­sischen Gesell­schaft und früher des Amerika-Hauses) sowie sport­lichen Aktivi­täten (Berg­wande­rungen, Ski­fahren, Rad­touren, Wald­läufe). Ein heraus­ragendes Ereignis war dabei die erfolg­reiche Teil­nahme am Berlin-Marathon 1999  (sehr lange 42.195 km in noch längeren 4 h 56 min)!

 

Es freut sich auf Ihre Nach­richt:
h.g.jacob@simulopt.de

Telefon / Fax
06181 / 495623

Zurück zum Seitenanfang

SIMULOPT in English

Stand:  25.Mrz.04, 23.Mrz.06, 17.Aug.09, 30.Sept.11

Vielen Dank für den Be­such !